Warteschlangensysteme und Warteschlangenmanagement

Alles entspannt & nach der Reihe

Die wenigsten Menschen mögen es, auf etwas zu warten. Umso wichtiger ist, die Aufenthaltsqualität in Warteräumen zu erhöhen. Neben unterhaltsamen Botschaften und Nachrichten ist ein strukturiertes und nachvollziehbares Aufrufsystem essentiell für die Zufriedenheit von Besuchern und Kunden. Unser Ticketsystem mit digitalem Display bringt Ordnung in Ihr Wartezimmer. Es eignet sich perfekt für Arztpraxen, den Einzelhandel oder Ämter.

Nicht schafft so schnell Unruhe im Wartezimmer wie Ungewissheit. Damit diese gar nicht aufkommt, sorgt unser Warteschlangensystem für Struktur und Klarheit. Sobald ein Besucher das Wartezimmer betritt, wählt er an dem digitalen Ticketdrucker sein gewünschtes Service und erhält sofort eine Nummer. Über einen Display kann er seine Reihung laufend verfolgen und sich in der Zwischenzeit frei bewegen.

Diese Vorteile bringt ein gutes Warteschlangenmanagement ihren Kunden:

  • Die Servicequalität wird gesteigert
  • Privatsphäre durch Vergabe von Nummern
  • Reduzierter Stresslevel im Warteraum
  • Kürzere Wartezeiten
  • Kein Anstellen in Warteschlangen nötig
  • Entspannte Atmosphäre im Warteraum

So funktioniert das Warteschlangensystem:

1.

Anmeldung

Diese kann direkt vor Ort an einem Ticketspender erfolgen, indem ein Service ausgewählt wird. Eine weitere Möglichkeit ist das Online-Ticket: Dieses wird im Voraus online gezogen und dann bei Ankunft mittels Verifikationscode bestätigt.

2.

Display

Über einen Display kann die wartende Person ihre Reihung live mitverfolgen. Das Anstellen in einer Schlange ist nicht notwendig. Darüber hinaus kann der Display die Wartezeit fühlbar verkürzen, indem Nachrichten und Image-Filme gezeigt werden.

3.

Aufruf

Ist die Person an der Reihe, ist dies am Display ersichtlich – zusätzlich mit der Information, an welchem Schalter oder in welchem Raum der Service entgegengenommen werden kann.

4.

Bewertung

Nach Abschluss des Services können die Besucher die empfundene Servicequalität an einem mobilen Tablet angegeben werden.

Mit optimalem Warteschlangenmanagement die Wartezeit verkürzen

Wir bieten digitale und flexible Lösungen für das Management von Warteschlangen. Melden Sie sich jetzt bei uns!

Bedienung des Systems

Das digitale Ticketsystem ist für die Besucher als auch für das Personal einfach und intuitiv zu bedienen. Das Personal hat die Wartenummern über eine Weboberfläche oder ein Tablet im Blick und kann Nummern ganz einfach aufrufen, weiterleiten oder stornieren. Durch die schlichte Oberfläche ist die Eingewöhnungsphase in das System sehr kurz.

Gestaltungsmöglichkeiten des Systems

Das digitale Ticketsystem kann laufend erweitert werden. Somit ist es eine Investition, die sich auch wechselnden Anforderungen anpasst.

  • Individualisierung: Unterschiedliche Services können am Ticketdrucker in Ihren Corporate Farben angezeigt werden. Sie können auch frei wählbare Textinformationen hinzufügen.
  • Anzeige am Display: Die Wartenummern können auf einem oder mehreren Screens gezeigt werden. Erweitern Sie diesen einfach um Image-Filme, interessante Angebote oder Nachrichten, um die gefühlte Wartezeit Ihrer Besucher zu verkürzen.
  • Berichte: Wir werten für Sie aus, an welchen Tagen welches Service am meisten genutzt werden, welche Services lange Zeit in Anspruch nimmt und wie lange Ihre Kunden im Schnitt warten. So können Sie Maßnahmen zur Optimierung ableiten.
  • Kundenzufriedenheit: Durch das Einholen des Feedbacks Ihrer Kunden und Besucher können Sie sehen, ob es Verbesserungsbedarf gibt.
  • Datenexport: Die Kennzahlen zu Ihren einzelnen Services werden am Dashboard übersichtlich dargestellt und können durch die integrierte Exportfunktion weiterverwendet werden.

Vorteile für ihre Mitarbeiter:

  • Weniger Stress für das Personal
  • Bessere Kommunikation durch Systematik
  • Professionelles und modernes Auftreten
  • Steigerung der Effizienz
  • Anpassung an neue Situation möglich Warteraum

Vorteile für das Management:

  • Senkung operativer Kosten
  • Optimierung von Abläufen und Kapazitäten
  • Messung der Leistung – Ableitung von Maßnahmen möglich
  • Echtzeit-Information
  • Verfügbarkeit von Daten zur statistischen Auswertung
  • Umsetzung mit einem Full Service-Partner

Vorteile für ihre Kunden:

  • Die Servicequalität wird gesteigert
  • Privatsphäre durch Vergabe von Nummern
  • Reduzierter Stresslevel im Warteraum
  • Kürzere Wartezeiten
  • Kein Anstellen in Warteschlangen nötig
  • Entspannte Atmosphäre im Warteraum

Anwendungsbereiche

Ärzte und Spitäler / Apotheken / Gesundheitswesen

Shop-Betreiber / Einzelhandel

Verwaltung, Behörden, Gemeinden / öffentliche Institutionen

jeder Bereich in dem gewartet wird

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Kontaktieren Sie uns für eine persönliche, individuelle Beratung für Ihr Warteschlangen-Management-System. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nikola Stefanovic

Nikola Stefanovic

Kundenberater

STEF-Elektrotechnik GmbH
Arsenalstraße 11
A-1030 Wien
E-Mail: office@stef.co.at
Fax/Tel: +43 1 955 50 21

Ich möchte mehr zum Thema Warteschlangensystem erfahren und bitte um einen Beratungstermin.

Sie haben in Ihrem Wartebereich chaotische Zustände und möchten wieder Ordnung und Entspannung einbringen? Hier finden Sie eine intelligente Lösung um Wartezeiten zu reduzieren und die Zufriedenheit zu erhöhen. Warteschlangensysteme können hier Abhilfe schaffen.

Sie möchten:

Ablauf Qbetter Warteschlangensysteme
Warteschlangensystem (c) q-better

Bieten Sie Ihren Besuchern eine angenehme und entspannte Atmosphäre bei einem Besuch in Ihrem Wartezimmer, Einzelhandel oder Praxis. Das System ist einfach zu bedienen, ein Besucher betritt das Wartezimmer und kann über einen digital Ticketdrucker das jeweilige Service auswählen. Nachdem das benötigte Service ausgewählt worden ist, erhält der Besucher eine Nummer ausgedruckt und kann sich ab diesem Zeitpunkt frei bewegen. Über Displays im Warteraum werden dann die Nummern abgerufen. Die Rezeption oder der Empfang können die Nummern weiterschalten bzw. aufrufen. Mittels integrierter Analyse ergeben Sie für den Betreiber wichtige Kennzahlen des Warteschlangensystems.

Ablauf

Ablauf Prozess
Ablauf Prozess
Infoscreen Warteschlangensysteme
Infoscreen
  1. Anmeldung via Ticket oder Buchung einer Beratung im Voraus Warteschlangensysteme
    1. ohne Voranmeldung – direkt vor Ort kann am Ticketspender ein vordefiniertes Service ausgewählt werden.
    2. online Ticket – es wird online im Voraus ein virtuelles Ticket gezogen, ein Verifikationscode wird erstellt, am Ticketspender vor Ort wird mittels Verifikationscode die Ankunft bestätigt
  2. Während der Wartezeit werden auf den Infodisplays wichtige Informationen dargestellt. Die gefühlte Wartezeit reduziert sich spürbar.
  3. Wird die wartende Person aufgerufen, so erhält diese eine Benachrichtigung auf dem Infodisplay
  4. Nach Abschluss des Beratung/Services kann eine Bewertung über ein Mobiles Tablet abgegeben werden

Bedienung des Warteschlangensystems

Bedienung Warteschlangensysteme

Das System ist sehr intuitiv und benutzerfreundlich, sowohl für das Bedienpersonal als auch für die wartenden Personen. Das Bedienpersonal kann entweder über eine Weboberfläche oder über ein Tablet die nächste Nummer aufrufen, weiterleiten oder stornieren. Aufgrund der schlichtgehaltenen Oberfläche ist der Eingewöhnungsprozess ein sehr kurzer.

Im Dashboard des Systems, sind die Kennzahlen zu den einzelnen Services übersichtlich dargestellt. Und können einfach durch die integrierte Exportfunktion weiterverwendet werden.

Gestaltungsmöglichkeiten des Warteschlangensystems

Definieren Sie Services welche Ihre Kunden anwählen können, diese werden auf dem Ticketdrucker in Ihren Corporate Farben angezeigt. Das gedruckte Ticket enthält die Wartenummer und zusätzliche frei wählbare Textinformtationen.

 Warteschlangensysteme
Ticketdrucker (c) q-better

Zeigen Sie aktuelle Ticketnummer an, entweder an einem oder mehreren verteilten Infoscreens. Der Inhalt ist wählbar –
erweitern Sie beispielsweise die Wartezeit mit einem Imagefilm, interessanten Angeboten oder Nachrichten.

Ein umfassendes Berichtstool erleichtert Ihnen die Arbeit und Planung. Sehen Sie genau an welchen Tagen welches Service am meisten genutzt wird. Wie lange die Kunden warten müssen oder welches Service am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Leiten Sie daraus entsprechende Maßnahmen zur Optimierung des Services ab. Oder nutzen Sie das Kundenfeedback auf einem Tablet um die Kundenzufriedenheit zu messen.

Das System ist skalierbar und erweiterbar, daher geht keine Investition verloren.

Vorteile

für Kunden

für Mitarbeiter

für das Management

Anwendungsbereiche

Ihr Experte in Aufrufanlagen – Warteschlangensysteme aus Österreich

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